Über diese Seite

Hier finden sie einige Betrachtungen, Essays beziehungsweise Konzepte, die uns aus verschiedenen Gründen interessiert haben und wir denken, dass sie auch Sie interessieren könnten.

Die Dichterin Angelika Janz zog vor Jahren aus urbanem Umfeld nach Vorpommern. Unter den Bedingungen einer strukturschwachen Region mit auströpfelden Fördergeldern, versucht sie, durch Literaturkurse zumindest die Kinder vor der allgemeinen Perspektivlosigkeit zu bewahren. Der Text gibt Einblick in ihre Arbeit und zeigt, dass man sich nicht immer wie Wallraff verkleiden muss, um eine wahrhaftige Sicht der Verhältnisse zu gewinnen. Oft genügt vielleicht der vorurteilsfreie Blick eines Kindes.

Die Philosophie der Generation Meese ist eine Philosophie der Verwirrung behauptet Oliver Kluck in seinem Essay: die Generation Meese. Stellt er eine Persiflage auf einen werbegesättigten Trendjournalismus dar? Droht uns ein melancholischer Outsider: Seht Euch vor, wir sind viele? Wendet der Autor hier eine Poetologie der Verwirrung auf den Text selbst? Jedenfalls schikaniert er unsere Aufmerksamkeit dadurch, dass die ironische Schraube schon immer eine Umdrehung weiter ist, als wir denken. Er zeigt aber auch: Am Literaturinstitut wird auch in der Gattung des Essay Ungewöhnliches und nicht auf einen Meanstream festlegbares hergestellt und das ohne den esoterischen Anspruch einer experimentellen Hochkultur. Quelle: Tippgemeinschaft 2009

Das hier veröffentlichte Konzeptpapier ist die Grundlage eines Vortrags, den Mara Genschel im Jahre auf Symposium "Musik & Gegenwart" 15./16.11.2008 in Leipzig hielt. Gleichfalls liegt dem Film „Textilfilm“ (zu sehen auf Lyrikkritik.de) dieses Papier zu Grunde. Dieses Symposium findet an der HfMT in diesem Jahr parallel zum Textenetfestival in Leipzig statt.

Die Essays des lange Zeit in Leipzig beheimateten Lyrikers Norbert Lange haben bei Kritikern große Beachtung gefunden.

Die Ausgabe 1 ist ein in Leipzig erscheinendes Kultur- und Gesellschaftsmagazin zu Politik, Wissenschaft und Kunst – Reportagen, Essays, Interviews, Fotografie, Illustration, Graphic Novel, jeweils zu einem bestimmten Schwerpunktthema. Hier finden Sie ein Beispiel aus dem Inhalt der ersten Ausgabe www.ausgabe1.de